Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Bahnsteig 42

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Essensausgabe

In der Stadt Letmathe gibt es ein Café.

Das ist ein besonderes Café.

Weil das Café im Bahnhof ist.

Und weil in dem Café viele

Menschen mit Behinderung arbeiten.

Menschen mit und ohne Behinderungen

arbeiten zusammen.

Das Café heißt: Bahnsteig 42.

 

Das Café ist ein Projekt.

Projekt heißt:

Viele Menschen machen etwas zusammen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: assistenz beim kochen

Menschen mit Behinderung wollen arbeiten.

Aber manchmal finden sie keine Arbeit.

Im Café können sie eine Arbeit finden.

 

Im Café arbeiten verschiedene Menschen zusammen:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung

 

Die Arbeit soll Spaß machen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Integration vom Menschen mit Behinderung

In Iserlohn gibt es Werkstätten

für Menschen mit Behinderung.

In dem Café arbeiten Menschen

aus den Werkstätten.

 

Es gibt eine Zeitschrift.

Die Zeitschrift machen

Menschen mit Behinderung.

Die Zeitschrift heißt: caput.

Das Büro von der Zeitschrift und das Café

sind im gleichen Haus.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Eine Feier drinnen

Im Café kann man sich

mit Freunden treffen.

Und man kann

neue Menschen kennenlernen.

Die Arbeit macht den Menschen Spaß.

Und sie bekommen Geld für die Arbeit.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Internet

Mehr Informationen über das Café

gibt es hier.

Leichte Sprache Bild: Brief

Die Post-Adresse ist:

 

Martin Ossenberg

Iserlohner Werkstätten gGmbH

5 86 36 Iserlohn 

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

02 03 - 57 03 11 26