Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Digitale Teil-Habe - PIKSL

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Computer

In Düsseldorf gibt es eine Gruppe.

Die Gruppe heißt: PIKSL

In der Gruppe sind Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.

Die Menschen arbeiten mit dem Computer.

Die Menschen überlegen zusammen,

  • welche Probleme es beim Umgang mit Computern gibt
  • wie man die Probleme lösen kann.
Leichte Sprache Bild: Alte Menschen

Die Menschen in der Gruppe machen auch Kurse.

Die Kurse sind für alte Menschen.

Die alten Menschen lernen,

wie sie mit Computern umgehen können.

Menschen mit Behinderung helfen dabei.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Chat

Mit dem Computer kann man viele Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Informationen lesen oder anhören
  • Spiele spielen
  • anderen Menschen schreiben

Aber manchmal gibt es Probleme.

Zum Beispiel:

  • Die Schrift ist zu klein.
  • Die Texte sind zu schwierig.
  • Die Computer-Programme sind zu schwierig.
Leichte Sprache Bild: assistenz beim Computer

Das ist für viele Menschen schlecht.

Zum Beispiel:

  • für Menschen mit Behinderung
  • für alte Menschen

Die Menschen in der Gruppe suchen Lösungen

für die Probleme.

Und sie zeigen anderen,

wie sie mit Computern umgehen können.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Selbstbewusste Menschen

In der Gruppe sind Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.

Menschen von der Uni machen auch mit.

Eine Einrichtung in Düsseldorf hatte die Idee für die Gruppe.

Die Einrichtung heißt: In der Gemeinde Leben.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Verstehen

Menschen mit Behinderung

haben im Alltag oft Probleme.

Sie wissen,

wie man mit den Problemen klarkommt.

Sie haben viele gute Ideen,

wie man Probleme lösen kann.

 

Das ist für alle Menschen gut.

Auch für Menschen ohne Behinderung.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

02 11 – 91 36 41 18