Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

ASV Sankt Augustin 1956 e.V.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Sportfest

In der Stadt Sankt Augustin

gibt es einen Sport-Verein.

Der Sport-Verein heißt:

Sport-Verein ASV St. Augustin 1956.

Leichte Sprache Bild: Inklusion

Der Sport-Verein sagt:

Alle Menschen können

im Verein mitmachen.

Auch Menschen mit Behinderung.

Und Menschen aus anderen Ländern.

 

Und:

Alle Menschen können

bei allen Angeboten mitmachen.

Es gibt keine besonderen Angebote

für Menschen mit Behinderung.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Basketball spielen im Rollstuhl

Viele Menschen machen gerne Sport.

Auch Menschen mit Behinderung.

Aber in vielen Sport-Vereinen ist es so:

Es gibt Angebote

  • für Menschen mit Behinderung
  • für Menschen ohne Behinderung
  • für alle Menschen
Leichte Sprache Bild: Selbstbewusste Menschen

Beim Sport-Verein Sankt Augustin

ist es anders:

Dort gibt es nur Angebote

für alle Menschen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Frau

Der Sport-Verein Sankt Augustin

macht Sport-Angebote für alle Menschen.

 

Eine Frau im Sport-Verein hat

eine besondere Aufgabe:

Sie hilft Menschen mit Behinderung,

  • dass sie den Sport-Verein
    kennen lernen
  • dass sie ein gutes Sport-Angebot
    finden

Dazu sagt man:

Die Frau ist Inklusions-Beauftragte.

Leichte Sprache Bild: Eine Schule von aussen

Der Sport-Verein arbeitet

mit vielen anderen zusammen.

Zum Beispiel:

  • Förder-Schulen
  • Werkstätten für behinderte Menschen
  • Wohn-Gruppen
    für Menschen mit Behinderung
  • Fach-Hochschulen
  • Kindergärten
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Inklusion

Sport ist gut für alle Menschen:

  • für Menschen
    mit und ohne Behinderung
  • für Menschen
    aus anderen Ländern
Leichte Sprache Bild: Freundschaft unter Männer, Freunde

Beim Sport können Menschen

  • andere Menschen kennen lernen
  • neue Freunde finden
  • neue Sachen probieren
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Internet

 

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Leichte Sprache Bild: Brief

Die Post-Adresse ist:

 

ASV Sankt Augustin

Gabriele Wiskemann

Granthamallee 27

53757 Sankt Augustin 

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

0 22 41   9 32 53 16