Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

SPOMI - SPOrt MIteinander

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Ball spielen

In Dortmund gibt es einen Sport-Verein.

Der Sport-Verein ist für Menschen

mit Behinderung.

Und für Menschen ohne Behinderung.

Der Sport-Verein heißt: RGB Dortmund 51

Der Sport-Verein hat ein besonderes Angebot.

Das Angebot heißt: SPOMI

 

Bei SPOMI können alle mitmachen:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung

 

Jeder kann einfach kommen.

Und dann machen alle zusammen Sport.

SPOMI ist einmal im Monat.

Immer am Samstag.

Immer 3 Stunden.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Gymnastik

Beim Sport kann man

  • andere Menschen treffen
  • etwas Neues ausprobieren

Das macht Spaß!

 

Alle Menschen können zusammen Sport machen.

Aber meistens ist es so:

Es gibt Sport für Menschen mit Behinderung.

Und Sport für Menschen ohne Behinderung.

 

Deshalb gibt es SPOMI.

Bei SPOMI können alle zusammen Sport machen:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Selbstbewusste Menschen

Ein Sport-Verein in Dortmund macht das Angebot.

Der Sport-Verein heißt:

Reha- und Behindertensport-Gemeinschaft

Dortmund 51.

Die Abkürzung ist: RBG Dortmund 51

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Gespräch in der Gruppe

Bei SPOMI können alle zusammen Sport machen:

Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.

 

Alle können dabei etwas lernen:

Zum Beispiel:

  • ihre Ideen sagen
  • zusammen etwas entscheiden
  • etwas Neues ausprobieren
  • anderen helfen
  • sich helfen lassen.

 

Andere Städte können von SPOMI lernen.

Dann können sie auch ein Sport-Angebot für alle machen. 

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Internet

 

Mehr Informationen gibt es hier.

Leichte Sprache Bild: Brief

Die Post-Adresse ist:

 

Reha- und Behindertensport-Gemeinschaft Dortmund 51

Petra Opitz

Chemnitzer Straße 49

4 41 39 Dortmund

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

02 31   10 26 32