Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Stemwede inklusiv

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Inklusion

In Stemwede gibt es

ein besonderes Projekt.

Das Projekt heißt: Stemwede inklusiv.

Die Mitarbeiter von dem Projekt

wünschen sich, dass alle Menschen

sich in ihrer Freizeit treffen können.

Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.

Leichte Sprache Bild: Ein Brettspiel spielen

Deshalb sammeln die Mitarbeiter Ideen.

Und machen Aktionen

zusammen mit Vereinen.

Zum Beispiel:

Fußball-Turniere mit dem Sport-Verein.

Oder Spiel-Nachmittage.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Barriere

Oft können Menschen mit Behinderung

nicht bei allen Freizeit-Angeboten

mitmachen.

Das will das Projekt ändern:

Menschen mit und ohne Behinderung

sollen sich in der Freizeit treffen können.

Leichte Sprache Bild: Sprachcomputer

Das Projekt macht Angebote.

Und plant zusammen mit

Vereinen neue Aktionen.

 

Die Mitarbeiter erklären

anderen Menschen das Projekt.

Die Informationen sind

in Leichter Sprache geschrieben.

Die Informationen gibt es bei Cabito

und auf der Internet-Seite

von der Lebenshilfe.

Alle Menschen sollen wissen:

Es ist gut, wenn sich

Menschen mit und ohne Behinderung

in ihrer Freizeit treffen. 

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Freundschaft unter Männer, Freunde

Der Verein Lebenshilfe Lübbecke

macht das Projekt.

Viele andere Menschen machen auch mit:

  • der Turn- und Sportverein Stemwede
  • der Verein für
    Jugend, Freizeit und Kultur Stemwede
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Eine Feier im Freien

Alle Menschen machen gerne

schöne Sachen in ihrer Freizeit.

Menschen mit und ohne Behinderung

sollen sich in ihrer Freizeit treffen.

Dann können sie sich kennenlernen.

Und neue Freunde finden.

Bei dem Projekt können alle mitmachen.

Niemand wird ausgeschlossen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Internet

 

 

Hier gibt es ein Video von dem Projekt.

Leichte Sprache Bild: Brief

Die Post-Adresse ist:

 

Lebenshilfe Lübbecke e.V.

Franziska Bachhofer

Hausstätte 19

3 23 12 Lübbecke

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

0 57 45   78 89 94 44