Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Studien-Tag Behinderung und Glaube

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Kirche

Im Kirchen-Kreis Münster gibt es

ein besonderes Angebot.

Das Angebot ist

für katholische Kirchen-Gemeinden.

 

Bei dem Angebot geht es

um Menschen mit Behinderung.

Das Angebot heißt:

Studien-Tag Behinderung und Glaube

Leichte Sprache Bild: Versammlung

Die Menschen beim Studien-Tag

  • sprechen miteinander
  • überlegen, was Menschen mit Behinderung in einer Kirchen-Gemeinde brauchen
  • sammeln gute Ideen.

 

Beim Studien-Tag gibt es:

  • Vorträge
  • Arbeits-Gruppen

Die Vorträge und Arbeits-Gruppen machen:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Nicht verstehen

Es gibt viele Angebote

für Menschen mit Behinderung.

Aber es gibt zu wenig Angebote für alle:

  • für Menschen mit Behinderung
  • für Menschen ohne Behinderung

 

Manche Menschen wollen Angebote

für alle machen.

Aber sie wissen zu wenig

über Menschen mit Behinderung.

Deshalb gibt es den Studien-Tag.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: angehörige des Beirat

Im Kirchen-Kreis Münster gibt es

eine Arbeits-Gruppe.

Der Name von der Arbeits-Gruppe ist:

Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung.

 

Die Arbeits-Gruppe macht das Angebot.

Zusammen mit 2 Einrichtungen.

Die Einrichtungen heißen:

  • Akademie Franz Hitze Haus
  • Caritasverband für die Diözese Münster

 

Diese Menschen helfen beim Studien-Tag mit:

  • Mitarbeiter aus dem Kirchen-Kreis Münster
  • Menschen mit Behinderung

 

Jeder kann zum Studien-Tag kommen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Leichte Sprache

Die Menschen sprechen beim Studien-Tag

über viele Sachen.

Diese Sachen sind wichtig.

Auch für Menschen mit Behinderung.

 

Auch Menschen mit Behinderung

können die Vorträge verstehen.

Leichte Sprache Bild: Gebaerdensprache

Es gibt zum Beispiel:

  • eine Übersetzung in Leichte Sprache
  • eine Übersetzung in Gebärden-Sprache
  • Hilfen für schwerhörige Menschen

 

Nach dem Studien-Tag

können Sie die wichtigen Sachen nachlesen.

Auch in Leichter Sprache.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Internet

 Es gibt mehr Informationen im Internet.

Es gibt verschiedene Seiten:

 

  • Referat Seelsorge für Menschen

           mit Behinderung
           Diese Seite finden Sie hier.

  • Bistum Münster

           Diese Seite finden Sie hier.

  • Caritas-Verband für die Diözese Münster

           Diese Seite finden Sie hier.

  • Akademie Franz Hitze Haus

           Diese Seite finden Sie hier.

Leichte Sprache Bild: Brief

Die Post-Adresse ist:

 

Bischöfliches Generalvikariat Münster

Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderungen

Rosenstraße 16

4 81 43 Münster

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

02 51   4 95 61 14