Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Logo für Leichte Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen auf der Internet-Seite: Inklusions-Beispiele!

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist eigentlich Inklusion?

Bild: Inklusion - Alle Menschen sind verschieden

Alle Menschen sind verschieden. 

Das ist ganz normal. 

Und das ist auch gut so.

Leichte Sprache Bild für: ausgrenzen eines Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Bild: Pfeil
Leichte Sprache Bild für: Integration von Menschen mit Behinderungen

Alle Menschen gehören dazu. 

Niemand soll ausgeschlossen werden. 

Alle sollen überall mitmachen können.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es die Internetseite?

Leichte Sprache Bild für: Inklusion
Leichte Sprache Bild für: gut

Auf der Internetseite findet man Beispiele für Inklusion. 

 

Die Beispiele zeigen,  

wie Inklusion gut funktionieren kann.

Leichte Sprache Bild für: Deutschland

Die Beispiele sind aus Nordrhein-Westfalen. 

Das ist ein Bundesland in Deutschland.

Leichte Sprache Bild für: Gleichberechtigung

Damit es allen Menschen mit Behinderung auf der ganzen Welt besser geht, haben viele Länder auf der Welt einen Vertrag gemacht. 

Darin steht: 

  • Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. 

  • Menschen mit Behinderung dürfen überall dabei sein.  

Sie dürfen nicht ausgeschlossen werden. 

Viele Länder haben den Vertrag unterschrieben. 

Auch Deutschland.

Leichte Sprache Bild für: verstehen

Die Beispiele sollen dabei helfen,  

den Vertrag in  

Nordrhein-Westfalen umzusetzen.  

 

Durch die Beispiele können alle etwas lernen. 

Sie bekommen Ideen was sie selber tun können.

Auf die Internetseite kommen nur bestimmte Beispiele.

Leichte Sprache Bild für: Gleichberechtigung

Diese Beispiele helfen, dass Menschen mit Behinderung überall mitmachen können.

Leichte Sprache Bild für: Mitwirkung

Diese Beispiele helfen, dass Menschen mit Behinderung mitentscheiden können. 

Diese Beispiele helfen, dass  viele verschiedene Menschen mitmachen können.

Leichte Sprache Bild für: ausgrenzen eines Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Bild: Pfeil
Leichte Sprache Bild für: Integration von Menschen mit Behinderungen

Diese Beispiele helfen, dass sich auf Dauer etwas verbessert

Leichte Sprache Bild für: gut
Leichte Sprache Bild: Pfeil
Leichte Sprache Bild: Internet

Diese guten Beispiele kommen dann auf die Internetseite.

NR-Inklusiv Logo

Die Internetseite ist vom

Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales

Das Ministerium ist ein Teil der Regierung.

Das Ministerium möchte, dass Nordrhein-Westfalen inklusiv wird.

Universität Siegen Logo

Und von Forschern an der Uni Siegen.

Inklusion ist überall wichtig!

Es gibt viele Beispiele.

Wenn Sie ein gutes Beispiel kennen, dann können Sie uns das sagen.

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie uns an:

Tel.: 0271 – 740 4119

Dann können wir das Beispiel auf der Internet-Seite vorstellen.

freundliche Grüße

Eva Konieczny, Miriam Düber und Anna Kaminski